1k

ARCHIV

Who's Afraid Of Stardust? Positionen queerer Gegenwartskunst

21. Oktober 2023 – 11. Februar 2024

 

Gemeinsam mit dem Kunsthaus zeigt die Kunsthalle Nürnberg die internationale Gruppenausstellung „Who’s Afraid Of Stardust? Positionen queerer Gegenwartskunst“. Die Ausstellung präsentiert Werke, die um Leben und Begehren jenseits der Heteronormativität kreisen und einen substanziellen Beitrag zur aktuellen…

 

Blick in die Ausstellung „Alex Müller. Bis die Zeit vergeht“, Raum 2

Alex Müller. Bis die Zeit vergeht

24. Juni – 1. Oktober 2023

„Bis die Zeit vergeht“: Bereits der Ausstellungstitel, der eine Verszeile aus dem Song „Déjà Vu“ der 1980er-Jahre-Band Spliff zitiert, verweist auf einen zentralen Aspekt im Werk der Künstlerin Alex Müller (*1969 in Düren; lebt und arbeitet in Berlin und in der Ucker­mark): das komplexe Phänomen Zeit.

 

Blick auf den in Holz nachgebauten Flugschreiber in die Ausstellung von Oliver van den Berg

Oliver van den Berg. Blinde Passagiere

4. März – 4. Juni 2023

Oft entstehen technologische Innovationen, weil Menschen nach Lösungen für Aufgaben suchen, die sie nicht oder nicht effizient bewältigen können. Jede technologische Neuerung ist somit auch ein Sinnbild für die Phantasie der Menschen, für ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten wie Unzulänglichkeiten.

 

Blick in die Ausstellung von Andreas Schulze

Andreas Schulze. On Stage

5. November 2022 – 12. Februar 2023

ON STAGE: So nennt Andreas Schulze (*1955 in Hannover, lebt und arbeitet in Köln) seine Ausstellung, mit der er die Kunsthalle Nürnberg zur Bühne für seine surrealen Bildwelten werden lässt. Immer wieder trifft die große schillernde Welt des Entertainments auf triviale Alltagsästhetik und kunsthistorische…

 

Blick in die Ausstellung "Geordnete Verhältnisse"

Geordnete Verhältnisse

4. Juni – 28. August 2022

Mit Werken von Hanne Darboven, Peter Dreher, Erwin Hapke, Toulu Hassani, Alex Müller und Sophia Pompéry.

Der Mensch braucht Gewissheiten und verlässliche Parameter. Er strukturiert, vermisst, vergleicht und schafft Ordnung, um die eigene Lebenswirklichkeit in erklärbare Modelle zu übersetzen.

 

Blick auf die Neonwandinstalltion von Warren Neidich in der Ausstellung "Something Between Us"

Something Between Us

19. Februar – 15. Mai 2022

Die internationale Gruppenausstellung thematisiert den Menschen als Gemeinschaftswesen und blickt dabei auf die anthropologischen Konstanten zwischenmenschlicher Beziehungen.

 

Blick in die Ausstellung In Situ? in der Kunsthalle Nürnberg

In Situ? Über Kunst im öffentlichen Raum

16. Oktober 2021 – 23. Januar 2022

Der urbane Raum unterliegt permanenten Veränderungen und Anforderungen durch Verdichtung oder Strukturwandel. Wie kann die Kunst in dem vielschichtigen Konstrukt aus Funktionen, Geboten und wirtschaftlichen Interessen, Möglichkeiten für kreative Prozesse und eine neue Wahrnehmung der alltäglichen lokalen Umgebung…

 

 

Barbara Probst. Streets, Fashion, Nudes, Still Lifes (6. März – 12. September 2021)

Die fotografischen Bildreihen der seit 2000 entstandenen Exposures von Barbara Probst umfassen Straßenszenen, Close-Ups, Stillleben, Akt-, Studio-, Landschafts- und auch Modeauf­nahmen.

 

Foto, aufgenommen während der Eröffnung der Ausstellung Es brennt mit Werken von Marcel Odenbach. Zu sehen ist die Collage Es brennt.

Marcel Odenbach. Es brennt

3. Oktober 2020 – 14. Februar 2021

Die Bedeutung von Geschichte für die Gegenwart und der Umgang mit Erinnerung und Gedächtnis bilden das Leitmotiv im Werk von Marcel Odenbach.

 

Cosima von Bonin / Claus Richter: THING 1 + THING 2

15. Februar bis 26. Juli 2020

Mit Cosima von Bonin (*1962 in Mombasa, Kenia) und Claus Richter (*1971 in Lippstadt) sind zwei eng befreundete Künstler eingeladen, zusammen eine Ausstellung für die frisch sanierten Räume der Kunsthalle Nürnberg zu entwickeln.

 

Raumfüllende Installation von Michael Pirgelis aus Flugzeugböden, die wie Paravents den großen Ausstellungsraum labyrinthisch teilen.

Hidden Beauty

Bis 19. Januar 2020

Mit ihren klaren Blickachsen und wechselnden Proportionen bietet die Architektur der Kunsthalle Nürnberg den Ausgangspunkt und Bezugsrahmen für die raumgreifenden Skulpturen und ortsspezifischen Installationen.

 

Blick in den Ausstellungsraum von Fabian Treiber im Kunsthaus

Fabian Treiber. A Minibar in a Large Scale Room

14. Februar bis 7. April 2019

Eine Ausstellung der Kunsthalle Nürnberg im Kunsthaus im KunstKulturQuartier

 

Kunstwerke von Monika Huber in der Ausstellung News Flash

News Flash. #message #social media #artists

27. September bis 18. November 2018

Die Verbreitung von Informationen während des sogenannten Arabischen Frühlings (2011) gilt als Wendepunkt in der Nachrichtenübermittlung: Waren bis dahin die klassischen Informationswege Fernsehen, Radio, Printmedien sowie deren Online-Angebote relevant, so ändert sich dieses nun dramatisch. Über die sozialen…

7. Juni 2021

Contemporaries feiern ihr 25jähriges Bestehen
Der Förderverein der Kunsthalle Nürnberg feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum.

Dies nimmt der Verein zum Anlass für die aktuelle Ausstellung von Barbara Probst insgesamt 250 Freikarten zu stiften. Interessierte können sich diese Tickets telefonisch unter der Nummer 0911 / 231-32 89 reservieren. Bitte beachten Sie, dass zurzeit ein Museumsbesuch nur mit Anmeldung für einen festen Termin und ein Zeitfenster möglich ist (10-12.30 Uhr oder 12.30-15 Uhr oder 15-18/mittwochs -20 Uhr).
Gegründet wurde der Verein Contemporaries e.V. – vereint für die Kunsthalle Nürnberg 1996 zur Unterstützung und zum Erhalt der Kunsthalle Nürnberg, die in den 1990er-Jahren mehr als einmal von der Schließung bedroht war. Er setzte sich zum Ziel, sowohl die Ausstellungen wie auch die Ausstattung des Hauses finanziell zu fördern. Viele Projekte und Kataloge wurden von den Contempos, wie sie sich heute selbst gerne nennen, unterstützt. Darüber hinaus wurde in der Vergangenheit auch Museumsmobiliar finanziert – zuletzt wurden elf Tablets für die neuen museumspädagogischen Angebote vom Förderverein angeschafft.

Zum 25jährigen Jubiläum ist in den Nürnberger Nachrichten vom 5.6.2021 auf der S. 13 ein Bericht erschienen. Dieser ist auch im Internet abrufbar.

 

8. Mai 2020

Update

Trotz Corona müssen Sie nicht auf die aktuelle Ausstellung Cosima von Bonin / Claus Richter. THING 1 + THING 2 der Kunsthalle Nürnberg verzichten: CONTEMPORARIES hat Dr. Harriet Zilch – Kuratorin der Ausstellung – gebeten, die Ausstellung in Videos zu präsentieren. Die Videos wurden von CONTEMPORARIES finanziert. Insgesamt wurden 10 Videos erstellt, die wir Ihnen hier vorstellen wollen. Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten.

01 02
03 04
05 06
07 08
09 10

 

18. Oktober 2019

Presseartikel zur Wiedereröffnung der Kunsthalle Nürnberg

Die aktuelle Ausstellung Hidden Beauty wurde in den Nürnberger Nachrichten und der Süddeutschen Zeitung äußerst positiv besprochen.

 

10. Oktober 2019

Kunsthalle Nürnberg feiert ihre Wiedereröffnung am 12. und 13. Oktober 2019

Die Kunsthalle Nürnberg lädt anlässlich ihrer Wiedereröffnung zum Besuch ihrer neuen Ausstellung „Hidden Beauty“ ein: Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Oktober 2019, von 10 bis 18 Uhr kann die Ausstellung in der Lorenzer Straße 32, kostenfrei besucht werden.
Nach 18-monatiger sanierungsbedingter Pause geht die Kunsthalle Nürnberg frisch renoviert mit ihrer neuen Ausstellung „Hidden Beauty“ wieder an den Start. Am Eröffnungswochenende finden viele Aktionen in den Ausstellungsräumen statt: Live-Speaker informieren in den Ausstellungsräumen an beiden Tagen ab 14 Uhr über die Kunstwerke und am Samstag gibt es um 13 Uhr ein Künstlergespräch mit Michail Pirgelis und Thomas Rentmeister, moderiert von Kunsthallenchefin Ellen Seifermann.
Gleichzeitig wird der neue KreativRaum vorgestellt, in dem ein Teil der museumspädagogischen Veranstaltungen des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg stattfinden wird. An beiden Tagen werden einige der neuen Angebote vorgestellt, so dass die neuen digitalen und analogen Möglichkeiten in diesem Raum ausprobiert werden können.
Einen Überblick über das gesamte Angebot am Wochenende gibt es unter: hier
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Nürnberg

 

14. November 2018

Bausteine einer Künstlerkarriere: Besuch der Galerie Oechsner

 
23. März 2018

Während die Dächer der Kunsthalle Nürnberg saniert werden, bleibt das Haus bis April 2019 geschlossen. Wir müssen in dieser Zeit zwar auf die gewohnte Begleitung und Förderung der glanzvollen Ausstellungen verzichten, aber wir wollen diese Phase nutzen und die Kunstschaffenden selbst in den Blick nehmen. Was sind die Bausteine für eine Künstlerkarriere? Welche Herausforderungen und Stationen durchlaufen und welche Netzwerke brauchen sie von der Ausbildung an der Kunstakademie bis zur Einzelausstellung in einer renommierten Institution? Exklusiv für die Mitglieder von Contemporaries e.V. haben wir Programm mit Besuchen und Begegnungen in unserem Umfeld zusammen gestellt, das die wesentlichen Bausteine und Bedingungen einer Künstlerkarriere exemplarisch vorstellt.

 
20. Februar 2018

Mitgliederversammlung von Contemporaries – vereint für die Kunsthalle am Donnerstag, 22.2.2018, 18.00 Uhr, mit anschließendem Vortrag von unserem Mitglied Frau Anke Seitz (Hochbauamt der Stadt Nürnberg) über die Dachsanierung in der Kunsthalle. Auf der Mitgliederversammlung erfahren Sie auch einiges über die geplanten Angebote von Contemporaries – vereint für die Kunsthalle während der Schließzeit.

 

27. August 2017

Wir trauern um Utz W. Ulrich

Er war Gründungsmitglied, Motor und langjähriger Förderer und insbesondere bis 2011 Vorsitzender von Contemporaries – vereint für die Kunsthalle.

Heute hat unser Verein 100 Mitglieder, ein Stand, auf den wir zusammen hingearbeitet haben.
Wir haben Utz Ulrich viel zu verdanken, denn er war nach außen, vor allem aber auch in die Politik hinein, ein großartiger Streiter für die Kunsthalle.
Wir sind ihm zu Dankbarkeit verpflichtet und gedenken seiner in Respekt und Freundschaft.

Unsere Gedanken sind bei ihm und seiner Familie.

Für den Vorstand:

Gerlind Zerweck

 

Atelierbesuch am 11. Juli 2017

Mona Ardeleanu, die im Rahmen des Marianne-Defet-Malerei-Stipendiums gerade ihre neuesten Gemälde im Projektraum der Kunsthalle Nürnberg zeigt, arbeitet noch bis Ende Juli im Galerie- und Atelierhaus Defet. Am Dienstag, 11. Juli, um 18.30 Uhr lädt die Künstlerin zu einem Gespräch über Ihre Arbeiten ein in das Atelier in der Gustav-Adolf-Straße 33.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter Tel. +49 (0)9 11 / 231-28 53 oder per E-Mail: kunsthalle@stadt.nuernberg.de.

 

31. März 2017

19.04.2017, 18:00 Uhr in der Kunsthalle: Exklusive Kuratorenführung durch die Ausstellung A New Kind of Joy. Jorinde Voigt von Ellen Seifermann für die Mitglieder von Contemporaries – und solche, die es werden wollen.

 

27. Februar 2017

Nachrichten aus dem Rathaus Nr. 208 / 27.02.2017
„Art Date“ für Studierende
Studierende der Fachrichtung Kunstvermittlung und Kunstgeschichte führen durch die Ausstellung „Jorinde Voigt. A New Kind of Joy“. Mit dem Angebot, das sich speziell an Studierende aller Fachrichtungen richtet, möchte die Kunsthalle Nürnberg gezielt ein junges Publikum ansprechen. An den beiden Dienstagen 7. März und 2. Mai 2017 jeweils um 17 Uhr laden die Kunsthalle Nürnberg und das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg zu dem Rundgang ein. Die angehenden Kunstvermittler erläutern anhand ausgewählter Beispiele die Denkmodelle, Formensprache und Materialität der Zeichnungen von Jorinde Voigt. Der Eintritt und die einstündige Führung in der Kunsthalle Nürnberg im KunstKulturQuartier, Lorenzer Straße 32, sind für die Studierenden frei. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe durch den Verein Contemporaries e. V. – vereint für die Kunsthalle Nürnberg. alf

 

8. Januar 2017

21.02.2017, 18:30 Uhr in der Kunsthalle: Mitgliederversammlung von Contemporaries mit der Neuwahl des Vorstands.
Anschließend: Exklusive Preview für die Mitglieder von Contemporaries A New Kind of Joy. Jorinde Voigt

 

7. Januar 2017

Ausstellungsankündigungen der Kunsthalle für 2017:

12. Februar 2016

Ausstellungsankündigungen der Kunsthalle für 2016:

27. August 2015

Martin Dammann. Zum Resultat beruhigter Tumult.
10. September bis 8. November 2015

Exklusive Preview mit Imbiss und Getränken für die Mitglieder von Contemporaries: Mittwoch, 9. September 2015, 18.30 Uhr.

Mittwoch, 9. September 2015, 20 Uhr Eröffnung der Ausstellung: Ellen Seifermann im Gespräch mit Martin Dammann

 

26. April 2015

Familien bevorzugt
Ein Mal im Monat werden Familien zu einem besonderen Besuch der Kunsthalle Nürnberg eingeladen. Während die Kinder (ab 5 Jahren) ab 10.30 Uhr betreut werden und mit den MitarbeiterInnen des KPZ malen, basteln und spielen, können die Eltern einen Gang durch die aktuelle Ausstellung machen und optional an der Führung um 11 Uhr teilnehmen. Die Betreuung der Kinder ist kostenlos, Eltern zahlen regulär.
Dieses Projekt wird von Contemporaries unterstützt.

 

22. Dezember 2014

Ausstellung off the wall der Kunsthalle von dem digitalen Architektur- und Design-Magazin designboom als weltweit viertwichtigste Ausstellung ausgezeichnet.